Zurück Weiter
Flughafen in Xela Marktstand Pico Zunil Busbahnhof

 

Anreise

Wir sind mit Delta-Air von Frankfurt über Atlanta nach Guatemala-City geflogen. Der Flug hat (incl. Steuern) 1080,- DM pro Person gekostet.

Leider gibt es von Deutschland aus keinen Direktflug. Bei den meisten Fluggesellschaften muss man in den USA oder Mexiko umsteigen.
Iberia ist die einzige, welche Guatemala von Europa (Madrid) aus direkt anfliegt. Leider kann man diese Fluggesellschaft aufgrund ihrer häufigen Verspätungen und des Service nicht empfehlen.

Flüge und weitere Infos gibt es bei www.fernweh.com

Sicherheit

Grundsätzlich besteht kein Grund ängstlich oder verunsichert durchs Land zu reisen. Man sollte allerdings darauf achten, dass es besonders an belebten Plätzen, oft zu Taschendiebstählen kommt. Außerdem sollte man einsame Orte, wie z.B. die Vulkane, nicht alleine und wenn möglich sogar mit Polizeischutz besuchen, da es hier schon mal zu bewaffneten Überfällen kommen kann.

Geld

Die offizielle Landeswährung ist der nach dem Nationalvogel benannte Quetzal. Man kann allerdings fast überall mit Dollar bezahlen. Ansonsten empfehlen wir Reiseschecks von American Express, sowie eine Kreditkarte von Visa. Bei manchen Banken ist es sogar möglich mit einer Kreditkarte ohne zusätzliche Gebühren Bargeld zu bekommen. (Vorher fragen)

Wir hatten Reiseschecks von Thomas Cook und damit vor allem in Xela Probleme. Auch konnte ich mit meiner Mastercard nur an wenigen Banken Geld bekommen.

Reisen im Land

Außer mit einem eigenen PKW (Leihwagen) oder dem Shuttle-Bus gibt es in Guatemala nur die Möglichkeit mit dem Bus oder dem Flugzeug zu reisen.
Es sei allerdings angemerkt, dass man mit den Bussen nicht über die Grenze fahren kann. Hier muss man aussteigen, und sich auf der anderen Seite eine neue Mitfahrgelegenheit suchen.
In den Städten verkehren außerdem noch Taxis, welche allerdings verhältnismäßig teuer sind.

Bus

Busfahren ist verblüffend einfach. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

Pullmann

Die Pullmannbusse verkehren meist von eigenen Terminals, wobei das Ticket mit einer Sitzplatzreservierung verbunden ist und am besten am Tag vorher gekauft werden soll. Auch sind die Pullmannbusse relativ komfortabel und schnell, da diese unterwegs in der Regel nicht halten. Dies schlägt sich natürlich in einem höheren Preis nieder.

Camionetas

Wer nicht mit einem sogenannten Chicken-Bus gefahren ist, war nicht richtig in Guatemala.
Camionetas sind meist ausrangierte alte amerikanische Schulbusse. Man muss schon ein wenig Gottvertrauen haben, wenn man damit fährt. Sie verkehren vom zentralen Busbahnhof und fahren fast überall hin. Außerdem kann man diese auf offener Straße anhalten, wovon reichlich Gebrauch gemacht wird. Die Busse sind deshalb nicht unbedingt das schnellste und komfortabelste Verkehrsmittel; vor allem, weil sie scheinbar keine Kapazitätsprobleme kennen. Aber dafür sind sie unschlagbar billig.
Das Fahrtziel ist an der Windschutzscheibe angeschrieben. Man kann aber in jeden Bus einsteigen, welcher in die richtige Richtung fährt. Der Adjudante sorgt dann dafür, dass man an der richtigen Stelle umsteigt.

Flugzeug

Da Guatemala recht gebirgig und das Reisen auf der Straße zeitaufwendig und anstrengend ist empfiehlt sich als Verkehrsmittel das Flugzeug.
Es gibt einige Fluggesellschaften, welche zwischen der Hauptstadt und Santa Elena im Petén verkehren. Meines Wissens nach fliegt aber nur INTER zu anderen Städten innerhalb Guatemalas - und das zu erschwinglichen Preisen.
Flugplan und Preise gibt es hier: INTER

Wetter

Das Wetter ist zu dieser Jahreszeit, je nach Region, recht unterschiedlich. In den Tropen ist es für europäische Verhältnisse schon recht heiß und schwül; im Hochland dagegen kann es nachts empfindlich kalt werden.

Betteln

In Guatemala gibt es zum Teil bittere Armut und kein Sozialsystem. Betteln ist deshalb für manche Leute die einzige Möglichkeit zu überleben.
Außerdem gibt es viele Kinder, welche vor allem Touristen anbetteln. Ich persönlich bin dagegen, Kindern Geld zu geben. Ich habe aber festgestellt, dass sich die Kinder schon über Kleinigkeiten, wie etwas zu Essen, einen Stift, einen Luftballon oder auch nur eine Produktprobe aus einer Zeitung freuen.
Grundsätzlich muss jeder selber wissen, wie er mit diesem Thema umgeht.

Essen / Gesundheit

Wie steht es so schön in unserem Reiseführer: "Für Amerikaner ausreichend." Das kann man leider nur bestätigen. Die guatemaltekische Küche ist nicht für ihre kulinarischen Highlights bekannt. Die einheimische Küche ist recht karg. Ansonsten findet man in den zahlreichen Schnellrestaurants immer eine warme Mahlzeit. Das einzig wirklich gute sind die einheimischen Früchte und das Gemüse, welche man auf den Märkten kaufen kann. (Diese vor dem Verzehr auf jeden Fall schälen)

Guatemala hat leider nicht den hygienischen Stand, wie wir ihn hier gewohnt sind. Achtet also darauf, was, und vor allem wo ihr esst. Die Straßenstände, bei denen die Zutaten schon den ganzen Tag in der Sonne gestanden haben, sind deshalb eher zu meiden. Auch sollte man sich die Hände regelmäßig waschen.
Auch wenn wir selber nicht krank geworden sind, kann man diesbezüglich nicht vorsichtig genug sein. 
So eine Amöbenruhr kann einem nicht nur den ganzen Urlaub versauen, sondern auch zu bleibenden gesundheitlichen Schäden führen.
Wer allerdings ein kaltes Bier in sich hineinstürzt, braucht sich bei aller Vorsicht über einen durchschlagenden Erfolg nicht wundern.

Bücher

Als Reiseführer kann ich das Standardwerk von lonely planet "Guatemala, Belize.." empfehlen. Der Reiseführer "Guatemala" von Reise Know-How ist auch nicht schlecht.
Leute die sich allgemein informieren möchten sei der herrlich illustrierte Reiseführer von DuMont "Mittelamerika; Stätten der Maya" aus der Reihe visuell ans Herz gelegt.

Bild
Belize, Guatemala and Yucatan
Lonely Planet
ISBN: 1864501405
Bild
Guatemala Handbuch
Reise Know-How von Barbara Honner
ISBN: 3894166959

Mittelamerika : Stätten der Maya
DuMont
ISBN: 377013396X
Zum Bestellen einfach auf das Bild klicken. Zur Zeit vergriffen.

Links

Ausführliche Kurzinfos sowie aktuelle Tipps von Reisenden gibt es auf der Homepage von lonely planet oder beim Auswärtigen Amt.

Hier findet ihr schöne Videos über das Weltkulturerbe.

Hier ein schöner Reisebericht der Ruta Maya von Achim.

Weitere Reiseberichte gibt es bei: 

Reiseberichte Bilder Tipps zum Urlaub  

Und Sonst?

Wenn ihr Fragen, Anregungen oder konstruktive Kritik habt, dann schreibt mir bitte:

Mail an den Autor