Zurück Weiter
Nationalpalast Umzug zu Weihnachten Innenhof Posada Belen Teufelverbrennung

 

Guatemala City

La Capital oder einfach nur Guate hat keine besonderen touristischen Highlights.
Die Stadt diente uns im Wesentlichen als Ausgangpunkt für unsere Reisen durchs Land.

Im ganzen Land findet am 7. Dezember pünktlich um 18:00 auf der Straße eine Verbrennung von Papierteufeln und Feuerwerk statt. Damit wird der Teufel symbolisch ausgetrieben und somit die Weihnachtszeit eingeläutet.

Folgende Punkte verdienen es erwähnt zu werden:

Hotel Posada Belen

Hotel Posada Belen ist für guatemaltekische Verhältnisse ruhig gelegen. Man findet es in der 13. Calle "A" 10-30, ca. 1 km vom Parque Central entfernt.
Es ist im Kolonialstiel gebaut und liebevoll restauriert. Die Zimmer sind sauber und das Personal, sowie die Besitzer, sind ausgesprochen hilfsbereit. Außerdem ist es sicher.
Wir haben unsere erste Übernachtung über das Internet schon von hier aus gebucht.

Parque Central

Der Parque liegt im Norden der Zone 1. An ihm befinden sich unter anderem der Nationalpalast und die Catedral Metropolitana.

Von anderen Reisenden wurde uns berichtet, dass ihnen vom Besuch des Platzes, wegen der angeblich hohen Kriminalität, abgeraten wurde. Das ist Quatsch. Sicherlich sollte man nicht arglos sein, aber wir waren schon auf deutlich unsichereren Plätzen in Westeuropa.

Der Platz hat mit seinen vielen kleine Händlern und Schaustellern, vor allem am Sonntag und abends, sein ganz besonderes Flair.

Mercado Central

Hinter der Catedral Metropolitana befindet sich der dreistöckige Mercado Central. Neben den vielen Souvenirständen findet man hier auch eine große Auswahl an Lebensmitteln und viele Comedors, an denen man traditionell essen kann.

Museen

Sehenswert sind ohne Zweifel das "Museo Ixchel del Traje Indígena" in der Zone 10. Hier kann man viel über Webtechniken, Materialien, Farben und Symbole der verschiedenen Trachten erfahren. Außerdem besitzt es eine einzigartige Sammlung indianischer Trachten aus Guatemala. In dem Museumsshop kann man verschieden handwerkliche Erzeugnisse zu angemessenen Preisen kaufen.

Gegenüber liegt das ebenfalls neue und schöne "Museo Popul Vuh". Die Räume des Museums enthalten außer Keramiken, Skulpturen und Zeremonialgeräten auch Masken und Schmuckstücke aus allen Teilen Guatemalas.

Erwähnenswert ist auch das "Museo Nacional de Arqueología y Etnologia" in der Zone 13. Das Museum erscheint zwar etwas angestaubt, hat aber schöne Exponate.

Restaurant

Wer nicht gerade auf Pollo oder Hamburguesa steht kann es mal bei dem "Chinesen" versuchen. Restaurante Cantón (6a Avenida 14-29, Zona 1) serviert ein gutes und reichhaltiges Essen für wenig Geld.

Mercado de Artesania

Unweit des Flughafens befindet sich der offizielle Markt für Kunsthandwerk. Leider ist dieser nicht so gut besucht, wie er es verdient hätte. Man findet hier neben vielerlei Souvenirs auch sehr schönes Kunsthandwerk.

Zoo

Der Zoo ist relativ klein. Allerdings kann man hier viele einheimische Tiere sehen. In dem großen parkähnlichen Gelände kann man sich wunderbar erholen - jedenfalls unter der Woche.

Wetter