Zurück Weiter
Zaculeu Hotel Casa Blanca Todos Santos  Umland

 

Da der Landweg von Flores nach Huehuetenango, jedenfalls nach Meinung unseres Reiseführers, recht beschwerlich sein soll, haben wir wieder den Umweg über Guate genommen. Unser Führer vor Ort meinte, dass es wohl kein Problem wäre, mit dem Bus zu fahren. Die Straßen seien inzwischen gut ausgebaut.

Von Guate aus sind wir mit INTER für 40 US$ nach Huehuetenango geflogen. In Xela war Zwischenstation. Dort offenbarte uns der Pilot, dass er aufgrund der schlechten Sicht nicht weiterfliegen konnte. Wir beschlossen zu warten. Nach einer Stunde schien das Wetter besser geworden zu sein. Jedenfalls wollte er es wagen. Auf die Gefahr hin, dass wir nicht in Huehue landen konnten, sondern wieder zurück nach Guate fliegen mussten. Jedenfalls schien Petrus Mitleid mit uns gehabt zu haben. Über der Landpiste von Huehue war tatsächlich ein Loch in der Wolkendecke, durch die wir in engen Kreisen nach unten flogen. Vom Flughafen aus sind wir dann mit dem Taxi in die Stadt gefahren.

Huehuetenango

Huehue ist eine ruhige Arbeiterstadt, in die es scheinbar nur wenige Touristen verschlägt. Jedenfalls gibt es außer der kleinen Ruinenstätte Zaculeu nichts sehenswertes. Allerdings ist die Stadt ein wichtiger Umschlagplatz für das weitere Hochland.

Zakuleu ist recht steril restauriert und nicht besonders groß. Jedenfalls benötigt man nur recht kurze Zeit zur Besichtigung.

Geschlafen haben wir im Hotel Casa Blanca. Die Zimmer waren sauber. Leider lag unseres zur Straße hin, welche recht laut war. Aber das Essen war gut und somit kann man es weiterempfehlen.