Zurück Weiter
Akropolis Großer Platz Stele E Nach dem Regen

 

Wir haben direkt im Hotel eine zweitägige Tour von Guatemala City nach Quiriguá, Río Dulce, Copán in Honduras und zurück gebucht. Darin eingeschlossen war eine Übernachtung in Río Hondo. Man kann diese Tour sicherlich preisgünstiger auf eigene Faust und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unternehmen. Dadurch verliert man allerdings zumindest viel Zeit.

Quiriguá

Die archäologische Stätte Quiriguá liegt in Mitten einer Bananenplantage. Von der Hauptstraße sind es noch etwa 3,5 km über eine Schotterpiste.
Im Reiseführer steht, dass zwischen der Hauptstraße und der Stätte Pickups verkehren. Dies trifft offensichtlich nur für die Hauptreisezeit zu; jedenfalls haben wir keinen gesehen.

Quiriguá gehört, neben Zakuleu und Tikal, zu den drei Weltkulturerben der UNESCO in Guatemala.
Die Stätte liegt wunderschön zwischen großen Bäumen und ist vor allem für seine großen, gut erhaltenen Stelen bekannt. Die Stele E ist mit einer Höhe von 10,6 m und einem Gewicht von 65 t die größte bekannte der Mayawelt.

Quiriguá ist leider auch für seine Stechmücken bekannt. Diese Bekanntschaft blieb uns aufgrund der hohen "Luftfeuchtigkeit" erspart. Diese schien auch für die Touristen abzuschrecken. Jedenfalls weiß ich nun, was ein Tropenregen kann.