Zurück Weiter
Río de la Pasión Mayastraße Pyramide Ceiba

 

Von Guate aus sind wir mit Tikal Jet nach Santa Elena geflogen. Dort wurden wir bereits von unserem Führer erwartet. Es ging also gleich weiter nach Ceibal.

Ceibal

Die größte Mayastätte der Späten Klassik liegt in mitten eines tropischen Urwaldes in einer Flussbiegung des Río de la Pasión. Am besten man fährt vom Flughafen mit dem Auto nach Sayaxché und von dort mit dem Boot. Die Bootsfahrt dauert 45 bis 90 Minuten. (je nach Boot) Vom Fluss sind es dann noch 30 Minuten Fußmarsch auf das etwa 100 m höher gelegene Plateau.
Die Flussfahrt selber ist auch ein Erlebnis. Neben vielen Wasservögeln und einer tollen Landschaft gibt es auch Schildkröten und Kaimane zu sehen.

Wir empfehlen einen Führer zu nehmen, da man sonst die teilweise weit im Dschungel versteckten Ruinen nur schwer findet.

Ceibal, der Name leitet sich von dem hier zu findenden Ceiba- oder Kapokbaum ab, beeindruckt weniger durch seine monumentalen Gebäude, sondern viel mehr durch die Stille und die herrliche und unberührte Umgebung. Wenn man Glück hat, dann findet man noch Reste alter Keramiken oder Werkzeuge.

Kleiner Tipp: Mückenschutz mitnehmen! Die Stätte ist bekannt für aggressive Moskitos. Uns wurde von Besuchern berichtet, welche schon vor dem ersten Tempel genug hatten. Wir hatten Glück; im "Winter" sind die Tiere nicht so zahlreich.
Die Tour kann, inkl. Führer, in den am Flughafen zahlreich vertretenen Reisebüros gebucht werden. Wir haben dies bereits in Guatemala getan. Dies hat den Vorteil, dass man am Flughafen bereits erwartet wird und somit keine Verzögerung hat.